Home    Termine    Chor    Geschichte    Fotos    Kontakt    Links

Chorleiter

Chorleiter haben beim Männerchor Elsen in der Regel eine lange "Amtszeit". Nachdem Siegfried Asmuth nach über 25 Jahren die Chorleitung abgab, fanden wir in Alfons Puscher einen hervorragenden Nachfolger. Solch einen musikalisch ausgebildeten Chorleiter konte der Männerchor Elsen bisher noch nicht vorweisen.

Alfons Puscher leitete den Chor 24 Jahre. Aus Altersgründen legte er  nach dem Frühjahrskonzert Ende Mai 2015 die Leitung nieder. Mit Raphael Schütte gewann der Chor einen ebenfalls musikalisch ausgebildeten, jungen Chorleiter,  der mit dem Chor neben dem bekannten Liedgut auch moderne Schlager einprobte, die das Publikum begeisterte.

Die Corona-Pandemie führte dazu, das der Chor weder proben, noch Konzerte geben konnte. Dies führte zur Trennung zwischen Chor und Chorleiter Raphael Schütte im Juli 2021.

Wegen der weiterhin herrschenden Corona-Pandemie wurde nicht nach einem neuen Chorleiter gesucht. Die beiden Ehrenchorleiter Siegfried Asmuth und Alfons Puscher erklärten sich aber freundlicherweise bereit, abwechselnd regelmäßig Proben zu leiten, sofern die Inzidenzwerte das zuließen.

Nach seinem mehr als einjährigen Engagement in der Probenarbeit unter Corona-Bedingungen verabschiedete der 1. Vorsitzende des Männerchores Elsen, Rudolf Heinemann, Ehrenchorleiter Siegfried Asmuth nach der Probe am 10. August 2022 und dankte ihm für seinen Einsatz. Siegfried Asmuth hatte zusammen mit Alfons Puscher dem Chor geholfen, Perspektiven für die weitere Arbeit zu entwickeln, was die Sänger mit viel Applaus würdigten.

Verabschiedung von Siegfried Asmuth
(bitte auf das Bild klicken)

Ehrenchorleiter Alfons Puscher leitete danach die Proben alleine in bewährter und allseits geschätzter Form. Nach mehr als 27 Jahren Chorleitung verabschiedete sich Alfons Puscher mit dem Weihnachtskonzert des Chores in der Elsener St. Dionysius-Pfarrkirche am 7. Januar 2024.

Im Februar 2024 konnte der Vorstand Oksana Kilian als neue Chorleiterin gewinnen. Oksana Kilian ist nicht nur studierte Chorleiterin, sondern auch ausgebildete Sängerin, Stimmbildnerin und Gesangspädagogin.

Mit einem Klick auf das Foto erfahren Sie mehr über die neue Chorleiterin

[Home][Termine][Chor][Geschichte][Fotos][Kontakt][Links]

Copyright(c) 2019 Maennerchor Elsen e.V. / Peter Schoeneweis. Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutzerkärung